Wissen

Hochzeits-Fotografie / Paar-Fotografie

Ihr aufregendster Tag in Ihrem Leben sollte fotografisch konserviert werden

Der Hochzeits-Termin naht und noch immer keinen Fotografen bestellt?

Ein Hinweis voraus: Die hier gezeigten Fotos sind jeweils nur ein kleiner Ausschnitt einer vollständigen Hochzeits-Session, da ich natürlich auch die Rechte Dritter und die Privatsphäre achte. Bei diesen Bildern habe ich mich hauptsächlich auf die Paare und weniger verfängliche Motive konzentriert. Eine komplette Serie beinhaltet natürlich weit vielfältigere Bilder, auch mit vielen Gästen und Nebenschauplätzen.

Hochzeitsfotografie by Jörg Friebe
Vermählung
Wedding Photo
Hochzeits-Session
Hochzeits-Fotografie
Hochzeits-Session
Hochzeits-Session
Hochzeits-Termin

Hochzeitsfotografie by Jörg Friebe

Wedding Photo by Jörg Friebe

Hochzeiten sind etwas Besonderes für die die heiratswilligen Paare und ihren Familien, aber auch für den Fotografen. Unter dem Druck, das viele Szenen nicht wiederholbar sind, gute Bilder zu machen, avanciert die Hochzeitsfotografie zu einer Königsdisziplin für Lichtbildner. Letztere sind zu diesem Termin genauso aufgeregt, wie die eigentlichen Akteure. Das soll auch so sein, denn es macht authentische Bilder, im Idealfall mit viel Tiefgang. Zudem ist eine Hochzeit eine der wenigen Möglichkeiten, die ganze Palette des fotografischen Könnens abzurufen. Das ist ein wichtiger Aspekt, warum ich gerade diese Feste mag.

Ich habe immer dafür plädiert, das Hochzeit nicht nur die Szenen am und im Standesamt sind. Für mich ist Hochzeit immer ganztägig, Vom Einkleiden am Morgen bis zum Brautstrauß-Wurf am Abend. Zum einen erleichtert dieser lange Zeitraum das Arbeiten für beide Seiten, weil man sich besser kennenlernt und dadurch ungezwungende Fotos entstehen und die komplette Feier festgehalten wird, auch die Nebenschauplätze, deren man sich später nicht mehr so genau erinnert. Es einsteht ein "Tagebuch" des wichtigsten Tages im Leben eines Paares.

Wie sieht so ein Hochzeitspaket aus?

Das Vorgespräch

Ein ausführliches Gespräch weit vor dem Hochzeitstermin ist sehr wichtig. Die Chemie zwischen Auftraggeber und Fotografen muss stimmen , um zu optimalen Ergebnissen zu kommen. Es werden die wichtigsten Umgebungsvariablen definiert und schriftlich fixiert. Wie soll der Stil der Fotografie sein, welche Nachbearbeitung wird erwünscht, wie läuft die Logistik ab, gibt es besondere Höhepunkte, welche Vorarbeiten sollen erledigt werden und letztendlich auch das finanzielle Thema - das alles und vieles andere ist Inhalt des Gespräches beim Erstkontakt. Anhand von vorhandenen Beispielen wird das zukünftige Paar über alle fotografischen Fragen zur Hochzeit beraten. Auch bei noch fehlenden Programmteilen kann ich mitunter aushelfen. Durch die vielen Kontakte mit Künstlern in der Region, von der Feuershow bis zum Pianisten, kann ich diese vermitteln, wobei ich nur jene empfehle, die mir selbst durch ihre Qualität aufgefallen sind.

Die Vorarbeiten

Hier passieren solche Sachen wie die Gestaltung der Einladungskarten (den Grafiker dazu haben Sie mit mir auch an Bord), die Konzeption/Produktion der Dankes-Karten, vorbereitende Arbeiten für aufwändige Foto-Montagen und natürlich die Bereitstellung von Technik und Logistik für den Termin.

Technik

Ich stelle zeitgemäße Technik im sinnvollen Verhältnis zu den Kosten für Ihre Hochzeit zur Verfügung. So entstehen Bilder, die für alle Medien verwendbar sind: von der eigenen Website, zum Fotobuch bis zum Ausdruck auf Plakat-Größe. Die Postproduktion per Software und Grafiktablet, garantiert besondere Bilder in dem von Ihnen bestimmten Stil.

Der Haupttermin

Ausnahmezustand für alle, nur das Sie sich überhaupt keine Sorgen machen müssen, was die Dokumentation des Tages angeht. Ich agiere im "Fotografentunnel" kaum sichtbar, nicht ansprechbar aber hellwach und ständig in Bewegung, um gute Motive einzufangen. Da werden Gäste einzeln fotografiert (diese Bilder sind später besonders beliebt als Dankeschön), Details und Ausschmückungen für die Fotomontagen festgehalten, die Standards wie Trau-Zeremonie und Standfotos abgearbeitet und sehr viel Tränen, Spaß und Freude eingefangen. Am Abend eines solchen Tages bin ich immer total kaputt, nachdem ich die Speicherkarten mit 1500 bis 2000 Bildern gefüllt habe. So soll es sein.

Nachbearbeitung

Die Nachbearbeitung dauert in aller Regel 2 bis 3 ganze Arbeitstage. Der Ausschuss wird vom guten Material getrennt, von den guten Bilder werden noch einmal 100 ausgesucht die dann per Hand nachgearbeitet werden. Es erfolgen Retusche, mit der die störenden Elemente entfernt werden, Farbe und Kontrast wird optimiert und der abgesprochen Stil/Look auf die Bilder angewendet. Die Dankeskarten werden produziert und alles sauber gesichert.

Auslieferung

Eigentlich der schönste Part für mich. Alle Fotos werden noch mal gemeinsam kurz gesichtet. Die Bilder liefern einen ganz anderen Blickwinkel auf die Hochzeit - meisten an den strahlenden Augen der frisch vermählten erkennbar. Die eine oder andere Überaschung wird aufgedeckt, letzte Zusatzarbeiten abgesprochen. Alle Bilder, auch der Ausschuss (der für mich keinen Wert, aber für die Akteure dennoch einen Reiz hat) werden digital ausgeliefert. Auf Wunsch, lasse ich auch entsprechen Abzüge printen, mache Fotobücher, oder erstelle eine Web-Galerie.

Was kostet das alles?

Meist kommt die Frage zu allererst, noch bevor man die Leistungen im Einzelnen abgesprochen hat. Das ist dann der Moment, wo ich milde Lächeln muss, denn ohne die Leistungsbeschreibung ist eine seriöse Kalkulation nicht machbar. Grundsätzlich kann ich Ihnen aber die Furcht vor einer überzogenen Forderung nehmen. Bei mir musste noch kein Hochzeitspaar die Hochzeitsreise verschieben, weil die Geldbörse leer war. Ich kalkuliere fair und biete meistens mehr, als Sie es von andern Fotografen erwarten können. Einsparungspotentiale können zusammen abgesprochen, günstige Paketpreise gebucht werden. Ich breite alle Leistungen transparent und für Sie durchschaubar vor Ihnen aus. Ein Gespräch darüber schafft auf beiden Seiten Gewinner - dessen können Sie gewiss sein.

Fragen zum Thema? Sie können mich hier kontaktieren.

Der besondere Fall: Thematische Hochzeiten/Paarfotos sind die Königsklasse und werden immer bevorzugt.

Thematisch aufwändige Paarfotos

Sie werden sicher beim Stöbern auf diesen Webseiten auch auf die Kapitel gestoßen sein, die andere Welten aufzeigen und Personen , die sich ihre eigene Philosopie und Umgebung erschaffen, in Szene setzen (bsp. hier). Ich habe in den letzten Jahren viele Menschen kennen und schätzen gelernt, die ihre eigenen Träume in Western, Fantasy, Steampunk, Mittelalter u.a. leben und und damit die Realität von uns "Stinos" bunter machen. Das ist besonders schön im Osten der Republik zu beobachten, der ja landläufig eher als grau und uninteressant beschrieben wird.

Auch in diesen Welten, wird gelebt, geliebt und geheiratet, letzteres oft mit einer thematischen Hochzeit verbunden. Wenn Sie selbst eine solche außergewöhnliche Hochzeit vorhaben, machen sie bitte Ihnen und mir einen Gefallen: mailen Sie mich an! Ich brenne für thematische Hochzeiten und mache dort in aller Regel weit mehr in der Postproduktion der Bilder, als es normalerweise der Fall ist. Das Sie von den Ergebnissen auch profitieren, ist selbstredend.

Es müssen auch nicht zwingend Hochzeiten sein. Auch Paar- oder Gruppen-Inszenierungen setze ich in in fantastische Welten, in hoher Qualität und ethisch sauber um (um Missverständnissen vorzubeugen: keine Grenzbereiche der Erotik - es geht hier nur um fantastische Reisen in Zeit und Raum). Dabei bestimmen Sie die Vorgaben, denn es ist Ihre Welt und ich bin nur der Trittbrettfahrer. Gerade bei solchen thematischen Sessions ist ein ausführliche Gespräch im Vorfeld sehr wichtig, ich sage zwingend. Nur wenn ich weiß, wie die mir aufgezeigte Welt funktioniert, kann ich mich in diese hineinversetzen und damit fotografisch umsetzen. Wenn es dann gelingt, gewinnen beide Seiten - das war bisher immer sicher.